Praktikum iOS-Entwicklung

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS

Termin(e)

Mittwochs, 14-16 Uhr c.t.,
Oettingenstr. 67, Raum: 133

Betreuer

Florian Dorfmeister
Mirco Schönfeld

Prüfung

Aktuelles

25.06.2015: Die Abschlussprüfung findet am Mittwoch, 15. Juli 2015, von 14-16 Uhr im Raum G010 statt.

25.06.2015: Die Code-Reviews der Projekte finden am Dienstag, 14. Juli nachmittags sowie am Mittwoch, 15. Juli vormittags statt. Alle Teilnehmer haben eine entsprechende Email erhalten.

24.06.2015: Termin für die Abgabe der Projekte ist Sonntag, 12. Juli, 23:59 Uhr. Die Abgabe findet über Uniworx statt.

03.06.215: Heute hat die letzte Theorieveranstaltung stattgefunden. Anstelle der wöchentlichen Vorlesung am Mittwoch gibt es ab sofort individuelle Termine, die mit den einzelnen Gruppen vereinbart werden.

15.04.2015: Die Folien für die Einführungsveranstaltung sind online.

30.03.2015: Die Anmeldung ist abgeschlossen. Sollten Sie keine Email-Benachrichtigung über eine Zu-/Absage erhalten haben, können Sie Ihren Status auch direkt über Uniworx abfragen. Bewerber, die keinen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen haben, können ggf. noch über ein Nachrücker-Verfahren einen Praktikumsplatz erhalten.

13.03.2015: Start dieser Webseite

Inhalt des Praktikums

Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit der Programmiersprache "Swift" sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.

Ablauf

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen:

  • Vorlesung: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Vorlesung statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Swift unter iOS 8 behandelt werden. Begleitend zur Vorlesung werden zum Selbststudium Übungsaufgaben gestellt. Die Lösungen zu den einzelnen Teilfaufgaben werden in der jeweils folgenden Veranstaltung von zuvor festgelegten Teilnehmern des Praktikums präsentiert.
  • Projekt: In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden von den Teilnehmern in einer Brainstorming-Veranstaltung Ideen für eine Anwendung präsentiert. Die besten bzw. beliebtesten Ideen werden anschließend in Teams von drei bis fünf Personen umgesetzt.

Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Praktikum ist vom 13.03. - 29.03. über Uniworx möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Im Falle einer erhöhten Nachfrage entscheidet das Los über die Vergabe der Praktikumsplätze. Alle Bewerber werden am 30.03. über ihre Annahme zum / ihren Ausschluß vom Praktikum informiert.

Material / Literatur

Datum Thema (Folien) Übung
15.04.2015 Einführung -
22.04.2015 Objective-C und Swift
29.04.2015 MVC
06.05.2015 Views und Viewcontroller
13.05.2015 Events
20.05.2015 Notifications, KVO und Speichern
27.05.2015 Blocks, Closures und CollectionViews