Tagung „Digitale Transformation“ – Zur Zukunft der Gesellschaft

24. Februar 2016

Vergangenen Freitag, den 19. Februar 2016, hat eine Tagung mit über 500 Teilnehmern in den Räumen der IHK zu Köln stattgefunden, bei der hochrangige ExpertInnen die Auswirkungen der Digitalisierung für unsere Gesellschaft diskutierten. Es wurden alle Lebensbereiche, die vom digitalen Wandel besonders betroffen sind, diskutiert: Das Gesundheitswesen, die Arbeitswelt, zwischenmenschliche Beziehungen und der Konsum. Dabei umfassten die getroffenen Blickwinkel eine Vielzahl von Disziplinen aus Wissenschaft und Praxis, u.a. Informatik, Medizin, Philosophie, Soziologie, Psychologie sowie Wirtschafts- und Rechtswissenschaften.

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien, Leiterin des Innovationszentrums Mobiles Internet im Rahmen des Digitalisierungsprogramms ZD.B des Freistaates Bayern, hat mit ihrem Vortrag „Digitalisierter Konsum: Marktplätze im Umbruch“ zur Tagung beigetragen.

 

"Digitale Transformation" Zur Zukunft der Gesellschaft, Tagung, Big Data, IHK Kšln, Industrie- und Handelskammer zu Kšln, ceres Ð Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health, UniversitŠt zu Kšln, 19. Februar 2016, Foto: © Patric Fouad, info@patricfouad.de / www.patricfouad.de Mit Verwendung des Bildmaterials werden die AGB von pfp patric fouad photografie akzeptiert

Foto: © Patric Fouad

 

Der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen hat den klassischen Point of Sale verlassen und findet auf unterschiedlichsten Kanälen statt. Firmen konkurrieren um mobile Zugangsmöglichkeiten zum Kunden, um Wissen über Kontext und persönliche Vorlieben. Der Kunde hat die Möglichkeit, Meinung, Erfahrung und Wissen als User Generated Content zu publizieren. Er selbst entfaltet eine Wirkung auf den Markt, kann Vertrauen bilden oder zerstören. Er wird zum Markenbotschafter im Netz. Überall entstehen neuartige Ökosysteme. Dabei sind Vertrauen der Kunden zum Händler und Schutz sensibler Kundendaten höchstes Gut.

In dieser spannenden Zeit der Digitalisierung ist die Kundenansprache von großer Bedeutung. Am Beispiel des Infogates des Flughafens München wird eine interaktive und personalisierte Möglichkeit aufgezeigt, eine persönliche Kundenansprache vorzunehmen. Mit Hilfe von WLAN Tracking kann der durch potentielle Kunden generierte Traffic verfolgt werden und mit unseren intelligenten Algorithmen zur anonymen Kundenauswertung eine Reihe von Informationen über die Zielgruppen von Kunden gewonnen werden.

Link zur Veranstaltung:
http://ceres.uni-koeln.de/veranstaltungen/tagungen/digitale-transformation/

Schlagwörter: , , , , ,