Innovative Mobile Applications – Programmierung autonomer Systeme

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Bachelor/Master/Nebenfach Informatik/Medieninformatik

Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Studenten einen Praktikumsschein der mit 6 SWS gewertet wird. Bei Studenten der Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik kann das Praktikum mit 6 ECTS angerechnet werden.

6 SWS, 6 ECTS, 4-6 Vorlesungstermine, 2 Wochen Blockpraktikum, 1/2 Tag Abschlusspräsentation

• Mi 10-12 Uhr c.t., Geschw.-Scholl-Pl. 1 (A), A 020
  • Beginn: 26.04.2017
  • Coding: 2 Wochen in den Semesterferien (Sommer/Herbst), TBA
  • Präsentation: TBA

Lenz Belzner, Thomas Gabor, Marie Kiermeier

Abschlusspräsentation

Moderne Systeme - z.B. Roboter - agieren autonom: Sie treffen selbstständig Entscheidungen und passen Ihr Verhalten flexibel den aktuellen Umständen und Anforderungen an.

In diesem Praktikum beschäftigen wir uns mit der Umsetzung autonomer Systeme. Wir implementieren Algorithmen zur adaptiven Planung, Optimierung und Koordination sowie Methoden zur Evaluation und Analyse autonomer Systeme.

imaps

Das Praktikum gliedert sich in drei Phasen:

1. Theorie
  2. Projekt
  3. Präsentation

Interessenten bewerben sich bis spätestens Ende März unter imapps@mobile.ifi.lmu.de mit einem kurzen Motivationsschreiben (ca. fünf Sätze). Bitte auch Matrikelnummer und Uniworx-Mailadresse angeben. Die Platzvergabe erfolgt Anfang April.

Voraussetzungen: Solide Programmierkenntnisse, Interesse an künstlicher Intelligenz und angewandter Mathematik.