Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Hörerkreis

Studierende der Informatik und Medieninformatik im Bachelor

Umfang

11SWS, 12 ECTS

Termin(e)

Theorieveranstaltung: Di 10 - 12 Uhr,
Oettingenstrasse 67, Raum U151

Praxis: Arbeiten in Gruppen mit bis zu 6 Leuten + wöchentliche Treffen mit dem Tutor.

Betreuer

Andreas Sedlmeier
Lorenz Schauer

Prüfung

Die Abschlusspräsentationen finden am Dienstag, den 24.07.2018 von 10.00 (s.t.) - 12.00 Uhr im Raum 061, Oettingenstr. 67 statt.

Aktuelles

  • 06.07.2018: Blatt 8 ist online. Bitte beachten Sie die darin enthaltenen Hinweise zur Projektabgabe und zur Präsentation!
  • 19.06.2018: Blatt 7 ist online
  • 05.06.2018: Blatt 6 ist online
  • 28.05.2018: Informationen zur Prüfung wurden aktualisiert.
  • 22.05.2018: Blatt 5 ist online
  • 14.05.2018: Blatt 4 ist online
  • 07.05.2018: Blatt 3 ist online
  • 03.05.2018: Blatt 2 ist online
  • 24.04.2018: Kick-Off Hauptprojekt - Protokoll, 1. Blatt und Kick-Off Folien sind online
  • 20.04.2018: Zeitplan eingetragen. Nächster Termin: Vorstellung Hauptprojekt am 24.04
  • 18.04.2018: Folien Update Client/Server Communication (Letzte Folie - Links zu Testing)
  • 17.04.2018: Hinweis zu Ubuntu/Gradle/Spring Problematik
  • 17.04.2018: Folien Client/Server Communication sind online
  • 17.04.2018: Alle Plätze sind vergeben
  • 05.04.2018: Aktuell sind noch einige Plätze im Praktikum frei. Bei Interesse auf einen Platz melden Sie sich bitte umgehend bei den Betreuern. Es sei zudem darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme verbindlich ist und ein Abbruch des Praktikums nach der ersten Vorlesungswoche mit 5,0 bewertet wird!
  • Willkommen auf der Webseite zum Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung.

Inhalt des Praktikums

Das Praktikum beginnt mit einer Theorieveranstaltung und kleineren Übungen zur Vertiefung von Grundlagen der Android-Programmierung. Insbesondere werden hier die typischen Android-Konzepte wie Activity, Service und BroadcastReceiver eingeübt. Zudem widmet sich die Vorphase der Client-/Server Kommunikation mit gängigen Frameworks wie bspw. Spring.

Danach sollen die Teilnehmer in Gruppen und möglichst selbstständig (mit Hilfestellungen vom Tutor) ein vorgegebenes Spiel für das mobile Betriebssystem Android entwerfen, spezifizieren und implementieren. Das Projekt ist sehr umfangreich und verlangt auch die Anwendung verschiedener Konzepte der Softwareentwicklung und ggf. Systemtests. Zur Synchronisation und Versionskontrolle wird Git verwendet.

Ziel: Es sollen die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und "Programmierung und Modellierung" erlernten Techniken aus praktischer Sicht vertieft werden.

Ablauf

Nach einer kurzen Einführungsphase in die Android-Programmierung und einigen kleineren Übungen als Vorprojekt arbeiten die Teilnehmer eigenständig in Teams mit bis zu 6 Leuten. Dabei bekommt jede Gruppe einen Tutor zur Seite gestellt, mit dem sie sich 1 mal pro Woche trifft.

Am Ende muss eine größere Android-Applikation implementiert sein, die im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorgestellt wird.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl des Praktikums ist auf 36 Teilnehmer beschränkt.

Die Anmeldung wird über Uniworx zentral für alle im Sommersemester 2018 angebotenen Softwareentwicklungspraktika verwaltet. Bitte melden Sie sich also rechtzeitig über die Zentralanmeldung an, wenn Sie sich für diese Veranstaltung interessieren und geben Sie dabei die entsprechende Präferenz an.

Die Zentralanmeldung läuft vom 15.02.2018, 12:00 Uhr bis einschließlich 15.03.2018, 8:00 Uhr. Danach werden die vorhandenen Plätze fair vergeben.

Material / Literatur

Datum Thema Folien / Material
Sonstiges
10.04.2018 Organisation & Einführung  01_Einfuehrung
17.04.2018 Client/Server Communication 02_client_server_com_v2 Hinweis: Ubuntu 16.04LTS liefert aktuell Gradle 2.1 - Spring Boot 2.0.1 verlangt allerdings Gradle 4.0. Lösung: Verwendet Spring Boot 1.5.12
24.04.2018 Kick-off Hauptprojekt Hauptprojekt
Protokoll
blatt01
Hauptprojekt wird in der
Theorieveranstaltung vorgestellt
KW18 Konzeption blatt02
KW19
Client/Server, Schnittstellen
blatt03
KW20
Implementieren u. Testen
blatt04
KW21&22 Implementieren u. Testen blatt05
KW23&24 Implementieren u. Testen blatt06 Hinweis: Abgabe einer vollständigen und lauffähigen .apk Datei für die Test-Phase bis zum 18.06.2018 (end of day) über Git branch master
KW25
Test-Phase
blatt07
KW26
Debugging-Phase
KW27 Debugging-Phase blatt08
15.07.2018
(KW28)
Abschluss
Projektabgabe! Deadline: Sonntag, 15.07.2018 23:59:00
24.07.2018
(KW30)
Präsentation

Nützliche Links:

Zur Android-Entwicklung:

Zur Server-Entwicklung mit Spring:

Zum Arbeiten mit Git:

  • 06.02.2018: Willkommen auf der Webseite zum Softwareentwicklungspraktikum Android-Programmierung.