Praktikum Mobile und Verteilte Systeme (MSP)

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Steffen IlliumAndreas Sedlmeier

Für alle Fragen bzgl. Verlauf und Anmeldung melden Sie sich bitte bei msp@mobile.ifi.lmu.de

Bachelor Informatik
Bachelor Medieninformatik
Nebenfach Informatik
Master Informatik
Master Medieninformatik

6 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS

• An Remote-Lösungen wird gearbeitet!
  • Theorie: Mo 10-12 Uhr c.t.,
    Oettingenstrasse 67, Raum 161.
  • Praxistermin: Mo 13 - 17 Uhr oder Di 13 - 17 Uhr,
    Oettingenstr. 67, Raum G U109
  • Die Praxisveranstaltungen starten in der zweiten Vorlesungswoche
  • Abschlussveranstaltung: TBA
  • Link zum Gebäudeplan.

Steffen Illium
Andreas Sedlmeier

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

14.04.20: Disclaimer hinzugefügt - bitte beachten!

07.04.20: Aktuelle Informationen zum Ablauf des Praktikums finden sich in unsere One-Pager.

30.03.20: Wir möchten hiermit darüber informieren, dass das Praktikum Mobile und Verteilte Systeme pünktlich mit dem Start des Sommersemesters beginnen wird. Sowohl die Theorie als auch die Praxisveranstaltungen werden allerdings remote über das Internet stattfinden. Dafür evaluieren wir gerade geeignete technische Lösungen. Zum Ablauf der Prüfung können wir noch keine Aussage treffen. Wir melden uns wieder an dieser Stelle, sobald weitere Informationen vorliegen.

17.03.20: Die aktuelle Notlage in Bayern beeinflusst möglicherweise die Lehre im Sommersemester 2020. Am Lehrstuhl werden verschiedene Szenarien vorbereitet. In jedem Fall wird das Praktikum Mobile und Verteilte Systeme stattfinden. Details zur Durchführung werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben.

16.03.20: Infos zu SS20 Semester unter Einfluss von Corona folgen Ende dieser Woche

27.01.20: Die Seite zu dieser Veranstaltung ist ab sofort online.

• Android-Programmierung
  • Kotlin
  • Client-Server Architekturen
  • Positionierung
  • Location Based Services
  • Storage & UI / Jetpack

Benötigte Vorkenntnisse
Programmierung mit Java/Kotlin; Kenntnisse Android und Client-Server Strukturen vorteilhaft.

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen: In der Einführungsphase werden in einer wöchentlichen Vorbesprechung die theoretischen Grundlagen vermittelt. Zusätzlich gibt es praktische Versuche zu diesen Terminen, die zu den Praxisterminen im Praktikumsraum des Lehrstuhls stattfinden. In der Projektphase arbeiten die Studenten dann in Gruppen selbstständig an eigenen Projekten. In dieser Zeit finden regelmäßig die Praxistermine statt, zusätzlich gibt es jeweils mit den Projektgruppen einzelne Termine zum jeweiligen Stand der Projektarbeit. Diese finden zum einen während der Vorlesungszeiten statt, werden zusätzlich aber auch individuell zu zusätzlichen Zeitslots angeboten.

Zeiten und detaillierte Termine können Uni2Work entnommen werden.

Klicke hier

Die Bewerbung um einen Platz im Praktikum findet in jedem Jahr für alle Praktika zentral via Uni2Work statt. Bitte entnehmen sie dort auch Infromationen zu Bewerbungsfristen und Modalitäten.
Für detaillierte Fragen zur Anmeldung melden Sie sich bitte bei msp (at) mobile.ifi.lmu.de.

Die Teilnahme am Praktikum ist nach der ersten Vorlesungswoche (Freitag 23:59) verbindlich.
Nach deren Ablauf wird das Praktikum bei Abbruch mit einer 5,0 bewertet und es gibt einen Malus bei Bewerbung auf zukünftige Praktika.

One-Pager zum Ablauf des Praktikums im Sommersemester 2020:
One-Pager

Sonstige Materialien Verfügbar über Uni2Work für angemeldete Studierende.

Deutsch
Sehr viele Lehrveranstaltungen finden während der Schließung der LMU online statt. Als Dozenten bitten wir um Nachsicht, falls Dinge nicht immer perfekt laufen und hoffen auf Ihre konstruktive Mitarbeit. In dieser Situation gelten zudem online einige Regeln, die im realen Leben ohnehin klar wären, auf die wir hier aber explizit hinweisen möchten:

• In Live-Veranstaltungen bitten wir um einen disziplinierten Umgang mit Audio (normalerweise aus) und Bandbreite (Video nach Bedarf)
  • Die Aufzeichnung oder Weiterleitung von Veranstaltungen durch Teilnehmer sind nicht erlaubt.
  • Die Verteilung von Inhalten (Video, Audio, Bilder, PDFs, etc.) in anderen Kanälen als den vom Autor vorgesehenen ist nicht erlaubt.

English
While LMU is closed, most teaching happens currently online. As teachers, we ask you to be forgiving if things should not work perfectly right away, and we hope for your constructive participation. In this situation, we would also like to explicitly point out some rules, which would be self-evident in real life:

• In live meetings, we ask you to responsibly deal with audio (off by default) and bandwidth (video as needed).
  • Recording or redirecting streams by participants is not allowed.
  • Distributing content (video, audio, images, PDFs, etc.) in other channels than those foreseen by the author is not allowed.