Praktikum iOS-Entwicklung

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS

Termin(e)

Mittwochs, 14-16 Uhr c.t.,
Amalienstraße 73a, Raum 211

Wöchentliche Treffen mit den Betreuern während der Praxisphase (Termine werden pro Gruppe festgelegt)

Betreuer

Mirco Schönfeld
Carsten Hahn

Prüfung

Ort und Termin werden an dieser Stelle bekannt gegeben.

Aktuelles

05.09.2016: Die Seite zu dieser Veranstaltung und Informationen zur Anmeldung sind ab sofort online.
17.10.2016: Wir konnten die Teilnehmerzahl auf 48 erhöhen und haben weitere 24 Teilnehmer angenommen. Außerdem: Raumänderung!

Inhalt des Praktikums

Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit Objective-C und Swift sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.

Ablauf

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen:

  • Vorlesung: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Vorlesung statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Objective-C und Swift unter iOS behandelt werden. Begleitend zur Vorlesung werden zum Selbststudium Übungsaufgaben gestellt. Die Lösungen zu den einzelnen Teilfaufgaben werden in der jeweils folgenden Veranstaltung von zuvor festgelegten Teilnehmern des Praktikums präsentiert.
  • Projekt: In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden von den Teilnehmern in einer Brainstorming-Veranstaltung Ideen für eine Anwendung präsentiert. Die besten bzw. beliebtesten Ideen werden anschließend in Teams von drei bis fünf Personen umgesetzt.

Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.

Anmeldung

Die Bewerbung um einen Platz im Praktikum ist ab sofort über Uniworx möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 03.10.2016 09:59 Uhr. Über die Vergabe der Plätze entscheidet das Losverfahren. Angenommene Teilnehmer werden am 5. 10.  informiert.

https://uniworx.ifi.lmu.de/?action=uniworxCourseWelcome&id=619

Material / Literatur

Datum Thema (Folien) Übung
19.10.2016 Organisatorisches & Objective-C -
26.10.2016 Swift Blatt 1
objc4linux.zip
Lösung_1a_1 Lösung_1a_2
Lösung_1b_1 Lösung_1b_2
Lösung_2a_1 Lösung_2a_2
Lösung_2b_1 Lösung_2b_2
02.11.2016 Model, View, Controller Blatt 2
Lösung_3_1 Lösung_3_2
Lösung_4_1 Lösung_4_2
09.11.2016 Views, ViewController & Storyboards Blatt 3
Lösung_5a_1 Lösung_5a_2
Lösung_5b_1 Lösung_5b_2
Lösung_6a_1 Lösung_6a_2
Lösung_6b_1 Lösung_6b_2
Lösung_7_1 Lösung_7_2
16.11.2016 Gesten Blatt 4
Lösung_8_1 Lösung_8_2
Lösung_9a_1 Lösung_9a_2
Lösung_9b_1 Lösung_9b_2
23.11.2016 Touch-Events Blatt 5
Lösung_10_1
Lösung_11_1 Lösung_11_2
07.12.2016 Notifications, KVO und Speichern Blatt 6
Lösung_12_1 Lösung_12_2
Lösung_13_1 Lösung_13_2
Lösung_14a_1 Lösung_14a_2
Lösung_14b_1 Lösung_14b_2
14.12.2016 Blocks, Closures, CollectionViews Blatt 7 flickrsearch1
Lösung_15a_1 Lösung_15a_2
Lösung_15b_1 Lösung_15b_2
Lösung_16a_1 Lösung_16a_2
Lösung_16b_1 Lösung_16b_2
KW51 Treffen mit den Projektgruppen
KW02 Treffen mit den Projektgruppen
KW03 Treffen mit den Projektgruppen
KW04 Treffen mit den Projektgruppen
KW05 Treffen mit den Projektgruppen
06. - 08.02.2017 Abnahme der Projekte

 

19.02.2016: Start dieser Webseite