Praktikum iOS-Entwicklung

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS

Termin(e)

Mittwochs, 14-16 Uhr c.t.,
Oettingenstr. 67, Raum: U 151

Wöchentliche Treffen mit den Betreuern während der Praxisphase (Termine werden pro Gruppe festgelegt)

Betreuer

Florian Dorfmeister
Marco Maier
Mirco Schönfeld

Prüfung

Mittwoch, 13. Juli 2016, 14.00 Uhr s.t.,
Oettingenstr. 67, Raum: U 151

Aktuelles

11.4.2016: Die Teilnehmer für das Praktikum stehen fest. Die erste Vorlesung findet am Mittwoch, den 13. April 2016 statt.

19.2.2016: Die Seite zu dieser Veranstaltung ist ab sofort online.

Inhalt des Praktikums

Das Praktikum vermittelt den Einstieg in die Programmierung für das Apple Betriebssystem iOS. Der Schwerpunkt liegt auf der Programmierung mit Objective-C und Swift sowie der Einführung in spezifische Konzepte der Programmierung auf mobilen Endgeräten.

Ablauf

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen:

  • Vorlesung: In der ersten Phase findet wöchentlich eine Vorlesung statt, in der die Grundlagen zur Programmierung mit Objective-C und Swift unter iOS behandelt werden. Begleitend zur Vorlesung werden zum Selbststudium Übungsaufgaben gestellt. Die Lösungen zu den einzelnen Teilfaufgaben werden in der jeweils folgenden Veranstaltung von zuvor festgelegten Teilnehmern des Praktikums präsentiert.
  • Projekt: In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in Gruppenarbeit eine iPhone-App. Dazu werden von den Teilnehmern in einer Brainstorming-Veranstaltung Ideen für eine Anwendung präsentiert. Die besten bzw. beliebtesten Ideen werden anschließend in Teams von drei bis fünf Personen umgesetzt.

Die Veranstaltung endet mit einer mündlichen Prüfung über die erbrachte Programmierleistung der einzelnen Gruppenmitglieder. Zuletzt werden alle Anwendungen in einer gemeinsamen Abschlussveranstaltung den anderen Teams präsentiert.

Anmeldung

Die Anmeldung zum Praktikum ist abgeschlossen. Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt. Im Falle einer erhöhten Nachfrage entscheidet das Los über die Vergabe der Praktikumsplätze.

Material / Literatur

Datum Thema (Folien) Übung
13.4.2016 Einführung, Objective-C -
20.4.2016 Swift
27.4.2016 Model-View-Controller
4.5.2016 Views & ViewController
11.5.2016 Gesten
18.5.2016 Touch-Events
25.5.2016 Notifications, KVO und Speichern
1.6.2016 Vorstellung der Projektideen
8.6.2016 Blocks, Closures, CollectionViews
...
 13.7.2016 Abschlussveranstaltung