Plattform und Ökosystem für Quantenapplikationen (PlanQK)

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK)
Partner: Universität Stuttgart, HQS, StoneOne, d-fine GmbH, Virality GmbH, TRUMPF, T-Labs, Deutsche Telekom AG, Smart Reporting, regio iT, Planerio, Komm.ONE, Freie Universität Berlin, Fraunhofer FOKUS, Frankfurt Consulting Engineers, DB Systemtechnik, DB Systel, Bundesdruckerei, Accenture, Anaqor
Ansprechpartner am Lehrstuhl: Christoph Roch, Daniëlle Schuman
Website: https://planqk.de

Das QAR-Lab ist stolz, Gründungsmitglied des PlanQK-Projekts zu sein. Zusammen mit den Kollegen der Universität Stuttgart, HQS und StoneOne konzipierten wir ein Projekt um das Anwendungsfeld „Künstliche Intelligenz“ für Quantum Computing besser zu erschließen, daher auch der ursprüngliche Titel: PlanQK als „Plattform und Ökosystem für quanten-unterstützte künstliche Intelligenz“. Seitdem ist PlanQK auf 18 geförderte Partner angewachsen! Unser Fokus liegt hierbei auf Unternehmen des deutschen Mittelstandes, die sich keine eigene Research-Abteilung erlauben können, aber dennoch bei den Quantum Technologies am Ball bleiben müssen, wenn sie international konkurrenzfähig wirtschaften wollen. PlanQK unterstützt hier – durch eine einfach zugängliche Plattform für die Übersicht über verfügbare Technologie – den Kontakt zu Experten und schließlich komplette Anwendungen. Das QAR-Lab stellt für PlanQK die Schnittstelle zu der Quantum Hardware zur Verfügung und bereitet Use Cases zusammen mit den Partnern aus der industriellen Anwendungen für Quantum Hardware auf.