Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten und Lehren“

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Termin(e)

Das Seminar findet immer Mittwochs von 16-18 Uhr in der Oettingenstr. 67 im Raum 061 statt. Im Seminar besteht Anwesenheitspflicht.

Die Blockveranstaltung zum Abschluss des Seminar findet am Samstag, den06.07.2013, von 9 bis ca. 16 Uhr in der Oettingenstr. 67 im Raum 027 statt.

Durchführung

Aktuelles

• Aktuelle Mitteilungen für diese Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar. Bei Fragen zum Inhalt der Veranstaltung nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreuenden Mitarbeitern am Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme auf.
  • 01.07.2013: Eine vorläufige Agenda zur Abschlussveranstaltung findet sich nun im Redmine.
  • 18.04.2013: Zur besseren Organisation des Seminars wurde ein Redmine-Projekt für das Seminar angelegt. Dieses findet sich unterhttps://ws.mobile.ifi.lmu.de/redmine/projects/swal13. Nutzername und Passwort werden per Email bekannt gegeben.
  • 02.04.2013: Leider ist keine Anmeldung zum Seminar mehr möglich, da die maximale Teilnehmerzahl erreicht wurde.
  • 07.03.2013: Start dieser Website.

Inhalt des Seminars

Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens, Publizierens, Diskutierens und Lehrens. Der Besuch des Seminars ist Voraussetzung für die Teilnahme am integrierten Praktikum.

Das Seminar (und das integrierte Praktikum) richtet sich an Studierende der Medieninformatik (Master) oder Informatik (Master). Es ist Pflichtveranstaltung im Master-Studiengang Medieninformatik und Wahlpflichtveranstaltung im Master-Studiengang Informatik. Es sollte daher möglichst früh im Studienverlauf besucht werden, da es grundlegende Techniken für das Masterstudium vermittelt. In Ausnahmefällen können auch Informatik-Studenten in der Endphase Ihres Bachelor-Studiums am Seminar teilnehmen.

Der Umfang des Seminars beträgt 6 ETCS Punkte.

Ausarbeitung

Anmeldung

• Die Anmeldung erfolgt über das UniWorX-System, die Plätze werden nach der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
  • Der Anmeldezeitraum geht vom 07.03. bis zum 07.04.2013. Anmeldungen, die nach dem genannten Termin eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.

Material / Literatur