Praktikum iOS-Entwicklung

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien
Michael Dürr
Lorenz Schauer

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS

Termin(e)

Mittwochs, 14-16 Uhr c.t.,
Oettingenstr. 67, Raum 027

Abschlusspräsentation:
20. Januar 2014, 10.00 - 12.00 Uhr c.t.
Forschungslabor (G010), Oettingenstr. 67

Betreuer

-

Prüfung

Aktuelles

Aktuelle Mitteilungen für diese Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar. Bei Fragen zum Inhalt der Veranstaltung nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreuenden Mitarbeitern am Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme auf.

 

30.01.2014: Unter Ergebnisse werden die im rahmen des Praktikums entwickelten iOS-Apps mit Screenshots und einer kleinen Beschreibung vorgestellt.

21.01.2014: Die Noten für das Praktikum iOS-Entwicklung wurden soeben an ihre in Uniworx hinterlegte E-Mail Adresse versandt.

15.01.2013: Die genaue Zeit der Abschlusspräsentation steht nun fest! Die Abschlusspräsentation findet am Montag, den 20. Januar 2014 von 10.00 - 12.00 Uhr im Forschungslabor statt.

11.12.2013: Die Theoriephase ist mit der heutigen Veranstaltung zu Ende. Es finden keine weiteren Theorieveranstaltungen mehr statt! Viel Spaß und Erfolg beim iOS-Programmieren!

20.11.2013: Das dritte Übungsblatt steht nun zum Download bereit.

11.11.2013: Das zweite Übungsblatt steht nun zum Download bereit.

24.10.2013: Das erste Übungsblatt steht nun zum Download bereit.

24.10.2013: Die Folien und der Beispiel-Code für die Demo-App MyQuiz der gestrigen Vorlesung sind jetzt online.

24.09.2013: Anmeldung nicht mehr möglich! Der Kurs ist belegt. Zu- und Absagen wurden an die Bewerber per Mail verschickt.

27.08.2013: Start dieser Webseite

Inhalt des Praktikums

Ablauf

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen. Während der ersten Phase finden wöchentliche Veranstaltungen statt, in denen eine Einführung in die iPhone-Entwicklung gegeben wird. In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in kleinen Teams eine iPhone-App.

In der ersten Phase der Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in Objectiv-C und das iPhone-SDK gegeben. Die Themenschwerpunkte werden in Übungsblättern vertieft.
Mit der Einführung in das iPhone-SDK und während der Bearbeitung der Übungsblätter werden zentrale Ideen der agilen Softwareentwicklung vermittelt und umgesetzt.

Während der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer überwiegend selbstständig eine iPhone-App. Die Teilnehmer dürfen gerne eigene Ideen für Anwendungen mitbringen.
Für die Entwicklung werden Arbeitsplätze wöchentlich und nach Absprache zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung endet mit der Präsentation der entwickelten Anwendungen.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf 24 Personen begrenzt.

Vorkenntnisse in C oder C++ (oder Objectiv-C) sind nicht unbedingt erforderlich, erleichtern aber den Einstieg in die iPhone-Programmierung.

Der Kurs ist belegt. Eine Anmeldung zum Praktikum ist daher nicht mehr möglich.

Material / Literatur