Praktikum Innovative Mobile Applications – Autonome Systeme

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien.

Bachelor/Master/Nebenfach Informatik/Medieninformatik

Für die erfolgreiche Teilnahme erhalten die Studenten einen Praktikumsschein der mit 6 SWS gewertet wird. Bei Studenten der Bachelor- und Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik kann das Praktikum mit 6 ECTS angerechnet werden.

6 ECTS, 4-6 Vorlesungstermine, 2 Wochen Blockpraktikum, 1/2 Tag Abschlusspräsentation

Einführungsveranstaltung
Di, 10. April 2018, 10-12 Uhr, Oettingenstr. 67, Raum 027
Gruppenvorträge
Di, 5. Juni 2018, 10-12, Oettingenstr. 67, Raum U139
Blockpraktikum
23. Juli - 3. August 2018 (Oettingenstr. 67, Raum 161)

Thomas Gabor, Marie Kiermeier.

Abschlusspräsentation

09. 02. 2018 Die Seite zu dieser Veranstaltung ist ab sofort online.

04. 04. 2018: Aktuell sind noch Plätze für IMAPPS frei. Meldet euch bei Interesse bei den Betreuern per Mail!

06. 04. 2018: Wir haben mehr Bewerbungen als Plätze erhalten, wodurch wir leider doch wieder ein Auswahlverfahren laufen lassen müssen.

10. 04. 2018: Aufgrund des Andrangs haben wir noch neue Praktikumsplätze geschaffen. Aktuell sind wenige davon noch nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip zu vergeben. Der Einstieg kommende Woche ist problemlos möglich.

Moderne Systeme - z.B. Roboter - agieren autonom: Sie treffen selbstständig Entscheidungen und passen Ihr Verhalten flexibel den aktuellen Umständen und Anforderungen an.

In diesem Praktikum beschäftigen wir uns mit der Umsetzung autonomer Systeme. Wir implementieren Algorithmen zur adaptiven Planung, Optimierung und Koordination sowie Methoden zur Evaluation und Analyse autonomer Systeme.

Während des Semesters erarbeiten wir in Gruppen die theoretischen Grundlagen, in den Semesterferien findet dann ein zweiwöchiges Blockpraktikum statt, in dem wir diese in einer experimentellen Anwendung in die Praxis umsetzen.

Die Anmeldung zum IMAPPS-Praktikum erfolgt dieses Semester über die Zentralanmeldung des Instituts.

Bei der Platzvergabe werden Vorkenntnisse berücksichtigt. Bitte gebt im entsprechenden Textfeld bei der UniWorX-Anmeldung kurz (2-4 Sätze) an, weshalb ihr euch für das Thema autonome Systeme, künstliche Intelligenz, etc. interessiert und ob (und wenn ja, wie) ihr euch schon mit Themen aus diesem Umfeld beschäftigt habt.

Für eine erfolgreiche Teilnahme solltet ihr solide Programmierkenntnisse mitbringen.

Bitte beachtet, dass nach der aktuellen Regelung des Instituts eine zugesagte Teilnahme verbindlich ist. Eine Absage nach der ersten Semesterwoche hat eine Bewertung mit 5,0 zur Folge.

Folien Einführungsveranstaltung