Praktikum Innovative Mobile Applications

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien
Marco Maier
Florian Dorfmeister

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

6 ECTS, 6 SWS (siehe Einschränkungen DHP)

Termin(e)

Theorieveranstaltungen:
1. Veranstaltung: 28.04.2014, 16 bis 18 Uhr, Ort: Oettingenstraße 67, Raum G010
2. Veranstaltung: 12.05.2014, 16 bis 18 Uhr
3. Veranstaltung: 30.06.2014, 16 bis 18 Uhr, Ort: Oettingenstraße 67, Raum G010

Praxisphase:
21.07.2014 bis 04.08.2014

Abschlusspräsentation:
04.08.2014

Betreuer

-

Prüfung

Aktuelles

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Inhalt des Praktikums

Das Praktikum "Innovative Mobile Applications" ist die Nachfolgeveranstaltung des sehr beliebten Praktikums "Mobile Business Applications" und wird im Sommersemester 2014 zum ersten Mal angeboten. Die Veranstaltung wird in diesem Semester in Kooperation mit der Firma Wirecard durchgeführt, einem der weltweit führenden Anbieter von Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr.

Ziel der Veranstaltung ist die Entwicklung eines bzw. mehrerer mobiler Dienste, die sich primär im Umfeld mobiler Geschäftsanwendungen ansiedeln.

Das Praktikum bietet für ca. 12 Studenten die einmalige Möglichkeit, anhand von realen Szenarien und Herausforderungen innovative Anwendungen für den Einsatz auf mobilen Endgeräten zu entwickeln.

Ablauf

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen. Die erste Phase bilden insgesamt drei Lehrveranstaltungen während der Vorlesungszeit im Sommersemester 2014. Während dieser Veranstaltungen werden zuerst Teams gebildet und die Problemstellungen/Themen vorgestellt. Die Teilnehmer haben hier die Möglichkeit über die Themenvorschläge zu diskutieren und ihre eigenen Ideen und Vorschläge einzubringen. Schließlich werden Aufgaben verteilt und die entsprechenden Konzepte dazu entwickelt.

Die zweite Phase stellt schließlich die Umsetzung der erarbeiteten Konzepte dar. Über zwei Wochen wird (teilweise vor Ort bei der Firma Wirecard) entwickelt und implementiert. Das Praktikum wird mit einer Präsentation abgeschlossen, bei der die Teams die Möglichkeit haben, ihre Ergebnisse vorzustellen.

Anmeldung

Anmeldung beendet.

Material / Literatur