Studienarbeit

Thema/Themengebiet:
"Kollaborative Kontexterkennung"

Beschreibung

Kontextbezogene Anwendungen sind Anwendungen, die sich an die gegenwärtige Situation des Benutzers anpassen. Typischerweise wird hier der aktuelle Aufenthaltsort des Benutzers berücksichtigt, es gibt aber eine große Menge mehr an interessanten Kontextinformationen, wie z.B. die gerade ausgeübte Aktivität (Gehen, Stehen, U-Bahn fahren, ...). Zur Erkennung bzw. "Berechnung" dieser Informationen werden oft verschiedenste Sensoren eingesetzt, von denen viele bereits in modernen Smartphones verbaut sind (Beschleunigungssensor, Gyroskop, Barometer, ...).

Im Bereich der kollaborativen Kontexterkennung geht man noch einen Schritt weiter und versucht, aus den (Sensor-)Daten mehrerer Benutzer (bzw. deren Endgeräten) entweder weitere Kontextinformation ableiten zu können oder die Qualität der vorhandenen Kontexterkennung zu verbessern.

Aufgabenstellung/Ziel

Das Themengebiet der Kollaborativen Kontexterkennung bietet eine Vielzahl an Forschungsfragen, die in Abschlussarbeiten behandelt werden können. Beispiele hierfür sind

  • Untersuchung verschiedener Umwelteinflüsse (bzw. damit Sensortypen) auf deren Eignung für bestimmte Anwendungen/Szenarien
  • Entwicklung verschiedener Möglichkeiten, die kontextuelle "Nähe" verschiedener Benutzer zu bestimmen (angefangen von "sind die Benutzer am selben Ort?" bis hin zu "die Benutzer sind am selben Ort, aber machen sie auch das gleiche?")
  • Betrachtung der Aspekte "Sicherheit" und "Privatsphäre" im Rahmen kollaborativer kontextbezogener Anwendungen
  • Untersuchung und Verbesserung der Energieeffizienz kollaborativer kontextbezogener Systeme
  • Entwicklung von Systemarchitekturen und Kommunikationsprotokollen für bestimmte Anwendungen/Szenarien in diesem Bereich

Konkrete Themen entstehen laufend in der Forschung und können sehr gerne auch von Studenten selbst angeregt werden.

Kontakt

Marco Maier

Anforderungen

  • Programmierkenntnisse Android oder iOS
  • Kenntnisse im Bereich des maschinellen Lernens (oder Interesse sich einzuarbeiten)
  • Bei vielen Themen: Bereitschaft, (im Freien) die notwendigen Rohdaten zu sammeln ;-)

Abschlüsse

über Kontakt anfragen