Intellectual Property & Information Technology

Patentanwältin Dr. Claudia Schwarz, Dipl. Informatikerin

Die Vorlesung richtet sich an Studierende der Informatik,  Wirtschaftsinformatik und andere Interessierte, sowie an Promotionsstudenten mit Interesse an der Thematik.

Vorlesungstermin(e)
(Beginn:25.04.2012)

• V: Mittwoch, 25.4.2012 Auftakt zur Vorlesung
  • V: Freitag, 4.5.2012, Techn.Schutzrechte
  • Ü: Freitag, 25.5.2012, Techn. Schutzrechte
  • V: Mittwoch, 13.6.2012, Computerimplementierte Erfindungen
  • Ü: Freitag, 15.6.2012, Computerimplementierte Erfindungen
  • V: Mittwoch, 20.6.2012, Marken und Geschmacksmuster
  • V: Mittwoch, 27.6.2012, Arbeitnehmererfinderrecht und Patentverletzung
  • Ü: Freitag, 29.6.2012, Patentverletzung und Wiederholgung

(V = Vorlesung, Ü = Übung)

Übungsbetrieb

Hinweise zu den Übungen siehe unten

Klausur

Freitag, 13.07.2012, von 16-18 Uhr im Raum B 101 (Hauptgebäude)

Nachholklausur

Material zur Vorlesung

Die Folien zu den Vorlesungsterminen finden Sie unter http://lehre.mobile.ifi.lmu.de/ipit/

• Aktuelle Mitteilungen für diese Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar. Bei Fragen zum Inhalt der Veranstaltung nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreuenden Mitarbeitern am Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme auf.
  • 27.07.2012: Die Klausurergebnisse wurden soeben an Ihre CIP-Pool Adresseversandt. Der Zugriff auf Ihren CIP-Account ist auch online unterhttps://webmail.ifi.lmu.de möglich! Die Ergebnisse werden nicht unter Uniworx publiziert!
  • 26.07.2012: Eben wurde an Ihre CIP-Pool Adresse ein Link zur Teilnahme an der freiwilligen anonymisierten Umfrage zur Vorlesung versandt. Das notwendige Schlüsselwort (Anmeledtoken) finden sie ebenfalls in der Email. Um repräsentative Schlüsse aus der Umfrage ziehen zu können und damit eine Verbesserung der Qualität in der Lehre zu ermöglichen, freuen wir uns über eine möglichst hohe Teilnehmerzahl! Hinweis: Der Zugriff auf Ihren CIP-Account ist auch online unterhttps://webmail.ifi.lmu.de möglich!
  • 12.07.2012: Alle Studenten, die sich für die morgige Klausur angemeldet haben, wurden soeben durch eine Email an ihre CIP-Pool Adresse über ihre erfolgreiche Anmeldung informiert. Der Zugriff auf Ihren CIP-Account ist auch online unter https://webmail.ifi.lmu.de möglich! Bitte melden Sie sich bei Michael Dürr, falls Sie bisher keine Bestätigungsemail über Ihre erfolgreiche Anmeldung erhalten haben.Achtung: Die Klausur beginnt um 16.00 Uhr (s.t.). Bringen Sie IhrenStudentenausweis und einen Lichtbildausweis mit! Studenten, die sich nicht ausreichend ausweisen können, werden von der Klausur ausgeschlossen!
  • 27.06.2012: Achtung: Die Klausur findet am Freitag, den 13.07.2012, von 16-18 Uhr im Raum B101 (Hauptgebäude) statt. Um an der Klausur teilnehmen zu können, müssen Sie sich bis Mittwoch den 11.07.2012 bei UniWorX anmelden. Eine Anmeldungen nach diesem Termin ist nicht möglich! Nur angemeldete Studenten können an der Klausur teilnehmen! Studenten, die sich für die Klausur angemeldet haben, erhalten bis spätestens am 12.07.2012 eine Bestätigungsemail über ihre erfolgreiche Anmeldung.
  • 25.05.2012: Aufgrund der anhaltenden Platzprobleme in den derzeitigen Hörsälen finden die Veranstaltungen ab sofort (also ab heute) an folgenden Orten statt:
    • Fr 14-16 Uhr: Raum M 110 im Hauptgebäude
    • Mi 14-16 Uhr: Raum S 003, Schellingstr. 3.
  • 10.04.2012:  Unter dem Punkt Termine gab es einen irreführednen Hinweis zu den Veranstaltungsorten! Dieser wurden nun entfernt. Vorlesung und Übung finden ausschließlich in den oben genannten Räumlichkeiten statt.
  • 03.04.2012: Willkommen auf der Webseite der Vorlesung Intellectual Property & Information Technology im Sommersemester 2012.

Inhalt der Vorlesung

Die Veranstaltung soll einen Überblick über den Schutz von geistigem Eigentum mit Blick auf die Informatik anhand von praktischen Beispielen und Übungen bieten.

• Wie kann ich meine technische Innovation schützen? Welche technischen Schutzrechte gibt es? Welche Schutzvoraussetzungen bestehen?
  • Computerimplementierte Erfindungen - Wann ist Software patentierbar? Aktueller Stand in Deutschland/Europa - vergleichender Blick in die USA.
  • Welchen Namen gebe ich dem Kind? Was macht eine gute Marke aus? Welche Schritte muss ich unternehmen? Wo will ich Schutz bzw. wo liegt mein hauptsächlicher Tätigkeitsschwerpunkt? Verwandte Schutzrechte: z.B. Was ist ein Geschmacksmuster?
  • Verwandte Themen: Als Angestellter eines Unternehmens/der Uni habe ich eine innovative Idee - wem gehört dann die Idee: mir oder dem Arbeitgeber? (Grundsätzliches zum Arbeitnehmer-Erfinderrecht); Wir haben eine Idee, wir haben auch ein Produkt - aber: wir werden abgekupfert. Was nun? (Grundsätzliches zum Thema Schutzrechts-Verletzung - Produktpiraterie);

Auf die-informatiker.net findet ihr einen Forums-Thread zur Vorlesung, in dem über vorlesungsbezogene Inhalte und Übungsblätter diskutiert werden kann.

Um einen entsprechenden Leistungsnachweis erwerben zu können, ist eineobligatorische Anmeldung zur Vorlesung erforderlich. Bitte melden Sie sich dazu über UniWorX zur Vorlesung an. Zur Registrierung bei UniWorX ist ein Account am CIP-Pool des Instituts für Informatik (kennung@cip.ifi.lmu.de) nötig. Wie man an eine solche Kennung kommt steht hier.

Übungsmaterial

Klausur

Voraussetzung für den Erwerb der 3 ECTS-Punkte sind

• die Anwesenheit bei allen Vorlesungs- und Übungsterminen