Gründung der Digitalen Stadt München e.V.

11. April 2016

17 Startmitglieder haben am vergangenen Donnerstag, den 7. April 2016, einen großen Schritt getan, um München zu einer Digitalen Stadt zu transformieren. Münchner Unternehmen und Forscher der Ludwig-Maximilians-Universität schließen sich zusammen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen: Den Standort München zu einer europaweit führenden Metropole der Medien, IT und Telekommunikation zu verhelfen.

Diese neue Vernetzung von ortsansässigen Unternehmen, städtischer Politik und Wissenschaft soll anregen, aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung zu identifizieren, zu diskutieren sowie gemeinsam anzugehen. Ebenfalls erzielt der Verein einen Austausch zu Themen rund um die Digitalisierung, die in und mit Firmen stattfindet.

Insbesondere sollen kleine und mittlere Unternehmen mit großen Firmen ins Gespräch kommen und durch eine Ansiedlung oder Expansion ihres Betriebs im Wirtschaftsraum München weitere Arbeitsplätze am Standort schaffen. Darüber hinaus wird die Förderung der Wissenschaft und Forschung sowie die Aus- und Weiterbildung durch die Mitglieder, Unterstützer oder eigene innovative Programme erzielt. Das Ziel ist klar: sich gegenseitig besser kennenlernen und neue Geschäftsmodelle etablieren.

Im diesen Sinne wurde am 7. April die Satzung verabschiedet und der Vorstand gewählt, womit der Grundstein zur Digitalisierung in München gelegt wurde. Als Vorstandsvorsitzende wurde Frau Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien gewählt. Nach dieser erfolgreichen Sitzung durften die neuen Mitglieder der Digitalen Stadt München e.V in einer bayerischen Wirtschaft auf diesen ersten so wichtigen Schritt anstoßen. Bei dem gemeinsamen Abendessen sowie der darauffolgenden Feier vergnügten sich der neu gegründete Verein und das Team des Innovationszentrum Mobiles Internet (kurz InnoMI), welches das eigene erste Jubiläum feierte. Im Verlaufe des Abends kamen unterschiedliche anwesende Persönlichkeiten zu Wort, die sich über frische Erfolge, innovative Ideen und spannende Möglichkeiten der Digitalisierung geäußert haben.

“Eine vielversprechende Zukunft erwartet uns beim digitalen Umbruch des 21. Jahrhunderts.“ war eine von vielen Kernaussagen des Abends.

Link zur Digitalen Stadt München: http://www.digitalestadtmuenchen.de/

Link zum Innovationszentrum Mobiles Internet: http://www.innomi.org/

Schlagwörter: , , ,