Seminar „Vertiefte Themen in Mobilen und Verteilten Systemen“

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien

Termin(e)

• Einführungsveranstaltung: 18.10.2012, 14 - 15 Uhr (s.t), Raum G010, Oettingenstr. 67
  • Präsentations- und Arbeitstechnik: 06.12.2012, 12-13 Uhr (s.t), Raum 115, Oettingenstr. 67
  • Abgabe des ersten vollständigen Entwurfs der Ausarbeitung: 06.01.2013
  • Abgabe der fertigen Ausarbeitung: 16.01.2013
  • Blockveranstaltung: 25.01.2013, 9:00 - 15:30 Uhr (s.t) , Raum: G 010,  Oettingenstr. 67

Durchführung

Aktuelles

• Aktuelle Mitteilungen für diese Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar. Bei Fragen zum Inhalt der Veranstaltung nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreuenden Mitarbeitern am Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme auf.
  • 23.01.2013: Raum und Uhrzeit für die Abschlussveranstaltung aktualisiert.
  • 22.10.2012: Folien der Einführungsveranstaltung online.
  • 04.09.2012: Anmeldezeitraum und weitere Termine festgelegt.
  • 03.09.2012: Start dieser Website.

Inhalt des Seminars

Im Rahmen dieses Seminars werden ausgewählte Themen aus dem Bereich der Mobilen und Verteilten Systeme behandelt, die insbesondere aus den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls stammen.

Zudem befasst sich das Seminar auch mit der Thematik der Vortragstechnik. Hierzu wird im im Lauf des Semesters eine Veranstaltung zu Präsentations- und Arbeitstechnik angeboten und durch individuelles Vortrags-Coaching/Feedback ergänzt.

Ausarbeitung

Anmeldung

• Die Bewerbung für das Seminar erfolgt über das UniWorX-System. Der Anmeldezeitraum ist der 17.09. bis 08.10.2012. Anmeldungen, die nach dem genannten Termin eingehen, können leider nicht berücksichtigt werden.
  • Die Plätze werden in folgender Reihenfolge vergeben:
    1. Diplom
    2. Master im 3. Semester
    3. Master im 2. Semester
    4. Master im 1. Semester
    5. Studenten, die letztes Semester ein Hauptseminar belegt und abgebrochen haben
  • Innerhalb der Gruppen werden die Plätze verlost. Bitte überlegen Sie sich vor der Anmeldung ob Sie wirklich an diesem Seminar teilnehmen wollen, damit anderen Studenten nicht unnötig Plätze weggenommen werden. Vorläufige Zu-/Absagen werden per E-Mail versendet. Die Zusage ist vorläufig und wird erst bei Erscheinen am ersten Seminartermin wirksam, d.h. Studenten, die dann nicht anwesend sind, verlieren ihren Seminarplatz!

Material / Literatur