Praktikum Mobile und Verteilte Systeme

Praxis: Montag, 13 Uhr - 17 Uhr
ODER Dienstag, 13 Uhr - 17 Uhr

TBA

• Aktuelle Mitteilungen für diese Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar. Bei Fragen zum Inhalt der Veranstaltung nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreuenden Mitarbeitern am Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme auf.
  • 07.04.2014: Der Raum für die Theoriestunden war falsch angegeben. Die Veranstaltungen finden im Raum U127 statt!
  • 03.04.2014: Die Anmeldung ist vorerst geschlossen. Falls Plätze wieder frei werden sollten, wird das an dieser Stelle bekannt gegeben.
  • 28.03.2014: Eine Anmeldung ist ab sofort möglich
  • 05.03.2014: Eröffnung der Website.

Im Praktikum Mobile und Verteilte Systeme werden verschiedene Themen aus dem Bereich der Mobilkommunikation vertiefend behandelt.

Inhaltlich gliedert sich das Praktikum in die folgenden Blöcke:

• Android-Programmierung
  • Positionierung
  • Kommunikations- und Übertragungsverfahren
  • Mobile und ortsbezogene Dienste

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen: In der Einführungsphase werden in einer wöchentlichen Vorbesprechung (Montag 10-12 Uhr) die theoretischen Grundlagen vermittelt. Zusätzlich gibt es praktische Versuche zu diesen Terminen, die zu den Praxisterminen (Gruppe 1: Montag 13-17 Uhr, Gruppe 2: Dienstag 13-17 Uhr) im Praktikumsraum des Lehrstuhls stattfinden. In der Projektphase arbeiten die Studenten dann in Gruppen an eigenen Projekten. In dieser Zeit finden keine regelmäßigen Termine statt.

Im Rahmen des Praktikums wird überwiegend unter Linux gearbeitet, für die Entwicklung von Anwendungen für mobile Endgeräte kommt Android zum Einsatz. Die benötigte Hard- und Software wird zur Verfügung gestellt.

Die Anmeldung ist vorerst geschlossen. Falls Plätze frei werden sollten, wird das an dieser Stelle bekannt gegeben.