Praktikum iOS-Entwicklung

Veranstalter

Prof. Dr. Claudia Linnhoff-Popien
Lorenz Schauer
Michael Dürr

Hörerkreis

Informatik und Medieninformatik Hauptstudium,
Bachelor-/Masterstudiengänge Informatik und Medieninformatik

Umfang

4 SWS (siehe Einschränkungen DHP), 6 ECTS

Termin(e)

Mittwochs, 14-16 Uhr c.t.,
Oettingenstr. 67, Raum U139
(Erste Vorlesung: 09.04.2014)

Endpräsentation: 25.06.2014, 14-16 Uhr s.t.,
Oettingenstr. 67, Forschungslabor (G010)

Betreuer

-

Prüfung

Aktuelles

Aktuelle Mitteilungen für diese Veranstaltung sind nicht mehr verfügbar. Bei Fragen zum Inhalt der Veranstaltung nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreuenden Mitarbeitern am Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme auf.

26.06.2014: Die Noten für das Praktikum iOS-Entwicklung wurden soeben an ihre in Uniworx hinterlegte E-Mail Adresse versandt.

24.06.2014: Nochmals zur Info: Morgen (25.06) finden die Endpräsentationen eurer iOS-Apps statt. Wir treffen uns um 14.00 Uhr s.t im Forschungslabor (Raum: G010). Es besteht für alle Anwesenheitspflicht!

05.06.2014: WICHTIG: Die Theoriephase ist zu Ende. Es finden keine weiteren Theorieveranstaltungen mehr statt! Viel Spaß und Erfolg beim iOS-Programmieren!

06.05.2014: Die Folien der morgigen Theorieveranstaltung stehen nun zum Downloadbereit.

16.04.2014: Für die kommende Vorlesung (23.04.2014) folgt hier noch einmal der Hinweis, dass Sie sich Gedanken für eine iOS-Anwenung machen sollen, die Sie gerne im Rahmen des Praktikums umsetzen wollen. Die Art der Präsentation (Beamer, Folien, Tafelbild, ...) ihrer Idee steht ihnen frei. Die Präsentation einer Idee als Team (maximal 4 Personen pro Team) ist möglich. Ob eine Idee in der gewünschten Konstellation umgesetzt werden kann, wird letzendlich jedoch von den Betreuern entschieden. Jeder Teilnehmer muss im Anschluss an die Präsentationsrunde eine Präferenzen für die Ideen abgeben, an deren Umsetzung er gerne mitwirken möchte. Die Betreuer versuchen dann die Präferenzen bestmöglichst zu berücksichtigen. Der Termin ist für alle Teilnehmer des Praktikums verpflichtend!
09.04.2014: Die Folien der heutigen Theorieveranstaltung stehen nun zum Downloadbereit.
18.03.2014: Aufgrund der hohen Bewerberzahl wurde die Anmledung geschlossen. Alle bisherigen Bewerber werden in Kürze per Email über die Vergabe der Praktikumsplätze informiert. Bewerber, die keinen Praktikumsplatz zugewiesen bekommen, können im ggfs. noch über ein Nachrutschverfahren einen Praktikumsplatz erhalten.

17.03.2014: Die Anmeldung zum Praktikum ist ab sofort bis einschließlich Freitag, den 04.04.2014 (12.00 Uhr) möglich.
26.02.2014: Start dieser Webseite

Inhalt des Praktikums

Ablauf

Das Praktikum gliedert sich in zwei Phasen. Während der ersten Phase finden wöchentliche Veranstaltungen statt, in denen eine Einführung in die iPhone-Entwicklung gegeben wird. In der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer in kleinen Teams eine iPhone-App.

In der ersten Phase der Veranstaltung wird zunächst eine Einführung in Objectiv-C und das iPhone-SDK gegeben. Die Themenschwerpunkte werden in Übungsblättern vertieft.
Mit der Einführung in das iPhone-SDK und während der Bearbeitung der Übungsblätter werden zentrale Ideen der agilen Softwareentwicklung vermittelt und umgesetzt.

Während der zweiten Phase entwickeln die Teilnehmer überwiegend selbstständig eine iPhone-App. Die Teilnehmer dürfen gerne eigene Ideen für Anwendungen mitbringen.
Für die Entwicklung werden Arbeitsplätze wöchentlich und nach Absprache zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung endet mit der Präsentation der entwickelten Anwendungen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich.

Vorkenntnisse in C oder C++ (oder Objectiv-C) sind nicht unbedingt erforderlich, erleichtern aber den Einstieg in die iPhone-Programmierung.

Material / Literatur

Datum Thema (Folien)
09.04.2014 Organisatorisches und Grundlagen in Objective-C
16.04.2014 Modell-View-Controller und Demo App
30.04.2014 Navigation und Storyboards
07.05.2014 Benachrichtigungen und Speichern
14.05.2014 Event-Handling - Interaktionen mit dem Display
21.05.2014 Hardware und CoreData
28.05.2014 Blocks und Collection Views
04.06.2014 SQLite und Webservices