OpenMunich 2016 – Conference for Open Source and New IT

14. November 2016

Am 11. November 2016 wurde erstmals die Konferenz „OpenMunich 2016, Conference for Open Source and New IT“ an der LMU München durchgeführt. Mit Sponsoring und inhaltlicher Unterstützung von Red Hat, Accenture und Microsoft konnte der Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme für die Tageskonferenz mehr als 20 Speaker für Vorträge und Workshops gewinnen sowie ca. 190 Gäste in München begrüßen.

Mit der Veranstaltung bezwecken die Veranstalter gemeinsam mit den Partnern, den Themenkomplex Open Source and New IT sowohl für Studenten als auch für Praktiker in einem industriellen Umfeld zu zeigen. Mit einer Keynote über die Zukunft von Open Source (Jan Wildeboer, Red Hat), einem hochkarätig besetzten Panel über Design Thinking (Antje von Loeper, Andrea Smyth, Jan Wildeboer, Mark Neft, Tomas Nyström), einer Keynote zu Open Source Innovation (Sven Loberg, Accenture) und einer Keynote zu Digital Disruption (Jack Ramsay, Accenture) wurde das diesjährige Thema Open Source and New IT tiefgehend abgedeckt. Ergänzt durch Praxis-Workshops zum Internet-of-Things (Hands-On mit MSP Microcontrollern), zu Ansible, zu Microservices, zu OpenShift, zu Containern, zu Scientific Computing mit R und Octave, zur Indoor-Positionierung, und zu vielen weiteren Themen konnten die Teilnehmer in praxisnahen Austausch mit Experten aus Universität und Wirtschaft kommen.

Die Veranstaltung war so erfolgreich, dass wir bereits die nächste Auflage für das Jahr 2017 planen. Dann mit leicht anderen Schwerpunktthemen mit Bezug zu Open Source and New IT. Alle Gäste und Teilnehmer waren sich einig, dass die Veranstaltung eine Bereicherung war.

Webseite zur Veranstaltung mit Programm: http://openmunich.eu/

Schlagwörter: , , , , ,